10 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Sydney

Das australische Sydney hat mehr als viereinhalb Millionen Einwohner und besitzt eine ganz eigene Anziehungskraft. Die tasmanische See im Südosten des Landes und die vielen Sehenswürdigkeiten – darunter die zehn folgenden – machen einen längeren Aufenthalt unbedingt empfehlenswert.

1. Luna Park

Falls Sie Gefallen an klassischen Vergnügungsparks haben, dann sollten Sie dieses Juwel nicht verpassen. Luna Park eröffnete 1935 und bietet auch heute noch mit gehobenem Essen, Konzerten, einer wunderbaren Aussicht und vielerlei Fahrgeschäften ein tolles Erlebnis. Der Eingang zum Park ist ein gigantisches grinsendes Gesicht, das passend „The Face“ genannt wird. Jedes Jahr gehen eine Million Menschen durch diesen Mund, um sich gut unterhalten zu lassen.

Luna Park

2. Die Sydney-Oper

Das Opernhaus von Sydney gilt weltweit als ein Glanzstück der Architektur und Ingenieurskunst und man kann kaum glauben, dass es es erst seit 1973 gibt. Unter den steinernen Segeln finden jährlich Tausende von Konzerten und Shows statt. Man kann eine Tour durch das Gebäude buchen und sogar dort heiraten.

Sydney Opera House
Peter Zurek / Shutterstock.com

3. Australiens National Maritime Museum

Die Australier waren immer dem Meer verbunden und das National Maritime Museum in der Nähe des weltberühmten Darling-Hafens bietet jede Menge interessanter Ausstellungen diesbezüglich – wie z.B. Modellschiffe, echte Schiffe und andere nautische Artefakte.

Australian National Maritime Museum
ben bryant / Shutterstock.com

4. Oceanworld Manly

OceanWorld Manly ist ein weiträumiges Aquarium, das eine Vielzahl an Meeresbewohnern zeigt. Jeder über 14 kann dort mit Haien schwimmen und Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren dürfen dort schnorcheln. Gelegentlich treten auch als Meerjungfrauen verkleidete Schauspielerinnen auf.

Oceanworld Manly

5. Bondi Beach

Bondi Beach ist nicht nur einer der besten Strände in Australien, er ist einer der besten der Welt. Voll mit exzellenten Restaurants, Cafés und Bars bietet Bondi außerdem Roller-Skatern, Läufern, Surfern, Volleyball-Spielern und allen anderen Aktiven mehr als genug. Außerdem ist die Aussicht hier überall wunderschön.

Bondi Beach Sydney

6. Aqua Golf Penrith

Aqua Golf Penrith ist eine kleinere Attraktion, aber als Golf-Enthusiast sollten Sie sie vielleicht nicht links liegen lassen. Hier treiben nämlich alle Grünflächen und Löcher auf dem Wasser und wann immer jemand mit einem einzigen Schlag einlocht, gibt es einen Spezialpreis. Aqua Golf stellt Schläger und Bälle und lässt einen so viel üben wie man will.

Aqua Gold Penrith

7. Circular Quay

Eines der essentiellen Erlebnisse in Down Under ist eine Schifffahrt durch Circular Quay, den betriebsamsten Teil des Hafens von Sydney. Voller Historie gibt es dort den ganzen Tag über jede Menge Wasserfahrzeuge zu sehen. Umgeben ist er von Cafés, Anlegestellen und dichtbewachsenen Gehwegen.

Circular Quay Sydney

8. Sydney Harbour Bridge

Sydney Harbour Bridge ist seit 1932 ein Wahrzeichen der Stadt. Die gebogene Stahlbrücke, an der acht Jahre lang gebaut wurde, verbindet die nördlichen und südlichen Häfen von Sydney miteinander. „BrideClimb“ – 1998 eröffnet – ist eine Folge von Leitern, Treppen und Plattformen, die bis zur Spitze der Brücke führt. Der Aufstieg ist nicht leicht, aber die Aussicht atemberaubend.

Sydney Harbour Bridge

9. Blue Mountains

Wenn Sie die australische Wildnis und das Erbe der Aborigines erleben wollen, dann müssen Sie einen Tagesausflug zu den nahegelegenen Blue Mountains buchen. In dieser ungestörten Berggegend lässt es sich prima Wandern – Picknick inklusive. Zwei besondere Steinformationen sind Three Sisters und Anvil Rock.

Three Sisters Rock Blue Mountains Sydney

10. Chinatown

Die überlaufenen Straßen von Sydneys Chinatown bieten tolles Essen, fröhliche Feste und charmante Läden – viele davon versteckt und nicht leicht zu finden. Hier gibt es außerdem eine unglaubliche Vielzahl an Kräutern zu kaufen.

Chinatown

More On MapQuest

The Top Things to See and Do in Cape Cod
London Layovers: 8 Things to See and Do in Under 12 Hours
9 Best Coastal Campgrounds in Britain
Airline Promises Luggage in ’20 Minutes or Less’
9 Reasons Why Tampa is a Sports Lovers Paradise
Taking a spin through Texas Dance Halls
Grand Canyon National Park.The 10 Best Places To Go Whitewater Rafting Around The World
10 Must-See Churches Around the World