Die 10 verkehrsreichsten Passagierflughäfen der Welt

Wenn Sie je an einem Flughafen waren, dann wissen Sie bereits, wie viel an einem solchen Ort los sein kann. Überall sind Menschen, die sich willkommen heißen oder sich unter Tränen verabschieden oder erfahrene Reisende, die sich gelangweilt der ganzen Prozedur noch einmal stellen. Im Jahr 2014 feiert der kommerzielle Luftverkehr sein 100-jähriges Bestehen und gelinde gesagt floriert das Geschäft; allein im Jahr 2013 fanden über 6 Milliarden Reisende ihren Weg an die beinahe 2000 Flughäfen in 160 Ländern weltweit. Wir haben die Top 10 der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt 2013 für Sie zusammengestellt.

10. Jakarta, Indonesia (CGK)

Der Soekarno-Hatta International Flughafen wurde nach dem ersten indonesischen Präsidenten, beziehungsweise dem Vizepräsidenten benannt und hat das drittgrößte Passagieraufkommen der asiatischen Flughäfen. Im letzten Jahr stieg die Anzahl der Reisenden um 4,1% auf 60.137.347 und das Wachstum scheint kein Ende zu finden, weshalb der Bau einer neuen, dritten Start- und Landebahn im Jahr 2015 fertiggestellt werden soll. Trotz des hohen Passagieraufkommens fiel der Flughafen im Vergleich zu 2012 vom 9. auf den 10. Platz.

cesc_assawin / Shutterstock.com
cesc_assawin / Shutterstock.com

9. Dallas/Fort Worth, Texas, USA (DFW)

Der Dallas/Fort Worth International Flughafen ist weniger ein Flughafen und mehr ein eigener Stadtstaat mit beinahe 70 qkm. In den USA ist er flächenmäßig der zweitgrößte Flughafen und vom amerikanischen Postamt wird er als eigene Stadt angesehen, weshalb er auch eine eigene Postleitzahl zugeteilt bekommen hat. Es gibt eine eigene Feuerwehr, eine eigene Polizei sowie den eigenen Notarztdienst. Was die Anzahl der Passagiere angeht, diese stieg im Jahr 2013 um 3,2% auf 60.470.507, somit ist dies der viertgeschäftigste Flughafen der USA.

Frontpage / Shutterstock.com
Frontpage / Shutterstock.com

8. Paris, France (CDG)

Dieser Flughafen, der nach dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle benannt ist, wurde im Jahr 1974 eröffnet und ist der verkehrsreichste Flughafen Frankreichs und der zweitgeschäftigste Flughafen in ganz Europa. Im letzten Jahr reisten 62.052.917 Passagiere durch die 3 Terminals, was einen Anstieg um 0,7% zum Vorjahr darstellte. Der Film „Terminal“ aus dem Jahr 2004, in dem Tom Hanks die Hauptrolle spielte war von Mehran Karimi Nasseri inspiriert, der von 1988 bis 2006 im Terminal 1 des Charles de Gaulle Flughafens lebte, nach dem er seine Flüchtlingspapiere verloren hatte.

Paris airport

7. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (DXB)

Unter den Flughäfen unserer Liste ist der Dubai International Flughafen der mit dem schnellsten Wachstum. In den letzten 10 Jahren haben sich die Kundenzahlen enorm gesteigert und zwischen 2012 und 2013 kam es zu einem Anstieg von 15,2% der in einem Passagierrekord von 66.431.533 Fluggästen resultierte. Ein riesiger regionaler und internationaler Geschäftszweig, der eine enorme Bedeutung für die lokale Wirtschaft hat, über ein Viertel des BIPs von Dubai ausmacht und ein Fünftel der Arbeitsplätze des Landes bereitstellt.

 Dubai airport

6. Los Angeles, California, USA (LAX)

Am häufigsten spricht man über den drittgeschäftigsten Flughafen der USA in der Abkürzungsform LAX. Im Jahr 2013 wurden ganze 66.667.619 Passagiere gezählt, das war eine Steigerung von 4,7% im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der Nähe zu Hollywood wird der LAX oft als Drehort genutzt und war schon in verschiedenen Verfilmungen wie ‚Die Reifeprüfung’, ‚Heat’ und dem Musikvideo der Backstreet Boys zu ‚I Want It That Way’ zu sehen.

American Spirit / Shutterstock.com
American Spirit / Shutterstock.com

5. Chicago, Illinois, USA (ORD)

Man kennt diesen Flughafen auch als O’Hare. Ursprünglich erbaut wurde er als Produktionsstätte für Militärflugzeuge im Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 1949 wurde der Flughafen nach Edward O’Hare umbenannt, dem ersten Empfänger des Ehrenordens im 2. Weltkrieg und bis 1998 war er der verkehrsreichste Flughafen in Bezug auf die Passagierzahlen. Dann wurden jedoch staatliche Restriktionen zur Vermeidung von Verspätungen eingeführt. Im Jahr 2013 reisten 66.777.161 Passagiere über diesen Flughafen.

Tupungato / Shutterstock.com
Tupungato / Shutterstock.com

4. Tokyo, Japan (HND)

Der Tokyo International Flughafen, der auch als Haneda bekannt ist, ist der zweitgeschäftigste Flughafen in Asien und der viertgeschäftigste weltweit. Im Jahr 2013 wurden hier 68.906.509 Reisende abgefertigt, das war eine Steigerung von 3,2% im Vergleich zum Vorjahr. Seit einer Erweiterung im Jahr 2010 hat der Flughafen die Kapazitäten für 90 Millionen Passagiere. Außerdem ist er für seine Pünktlichkeit bekannt, die mehrfach vom Forbes Traveller ausgezeichnet wurde. Der erste Flug von diesem Flughafen fand im August 1931 statt.

Hit1912 / Shutterstock.com
Hit1912 / Shutterstock.com

3. London, UK (LHR)

In Bezug auf Personenverkehr hat London das geschäftigste Flughafensystem der Welt. Mehr als 100 Millionen Menschen reisen jährlich über die 6 Flughäfen der Stadt, 72.368.061 davon über Heathrow (2013). Mit der Eröffnung des Terminals 5, den Queen Elizabeth II im Jahr 2008 feierlich freigab, ist dies nicht nur der am meisten frequentierte Flughafen Englands, sondern ganz Europas. Er ist auch die Hauptgeschäftsstelle der englischen Flagschiff-Airline British Airways.

Milosz_M / Shutterstock.com
Milosz_M / Shutterstock.com

2. Beijing, China (PEK)

Im asiatisch-pazifischen Raum wachsen die Passagierzahlen schneller als sonst irgendwo auf der Welt. Im Jahr 2013 musste die Region ganze 2,06 Milliarden Passagiere bewältigen – mehr als in jeder anderen Gegend der Welt. Der geschäftigste aller Flughäfen der Region ist der Beijing Capital International Flughafen, der im letzten Jahr ganze 83.712.355 Passagiere zählen konnte. Für die Olympischen Spiele eröffnete man im Jahr 2008 den letzten Terminal, Terminal Drei und damit wurde der Flughafen bodenflächentechnisch zum sechstgrößten Gebäude der Welt – er bedeckt 1.713.000 Quadratmeter.

Beijing Airport

1. Atlanta, Georgia, USA (ATL)

Der Hartsfield-Jackson International Flughafen wurde nach zwei ehemaligen Bürgermeistern benannt, welche den Luftverkehr und den Bau des Flughafens einleiteten – William B. Hartsfield und Maynard Jackson. Seit 1998 ist dies der verkehrsreichste Passagierflughafen der Welt. Trotz einer Abnahme der Passagierzahlen von 2012 auf 2013 um 1,1%, bleibt der Flughafen mit 94.431.244 Reisenden an der Spitze. Hartfield-Jackson ist einer der bedeutendsten Flughäfen für inländische Flüge und zu den beliebtesten Zielen im Jahr 2013 zählten Orlando und Cancun, Mexiko.

Hartsfield-Jackson

More On MapQuest

10 Most Beautiful Airports in the World
10 Picture Perfect Picnic Spots in the US
Les 7 villes les plus belles et sous-estimées aux USA
Fund Fabulous Vacations by Losing Weight
10 Canadian Attractions Every Kid Should Experience
10 Breathtaking Gardens to Visit in the U.S.
20 Curiosità sulla Costa Rica
8 Best Things to See and Do in Argentina